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Betriebszentrale Ost

Die Betriebszentrale Ost befindet sich am Flughafen Zürich. In Räumlichkeiten, von wo früher der Flugverkehr gesteuert wurde, wird heute der Zugverkehr der Region Ost gesteuert.

Um kurz die Fakten zu nennen (Quelle SBB):
Die Grenzpunkte der BZ Ost:

In der BZ Ost gibt es einige wichtige Strecken / Bahnhöfe.

Der Zürcher Hauptbahnhof der grösste Bahnhof der Schweiz und für die SBB von zentraler Bedeutung, seien dies die Fernverkehrszüge, welche Richtung Westen fahren oder diejenigen ins Tessin oder in die Ostschweiz.

Innerhalb einer Stunde verlassen duchschnittlich 23 Fernverkehrszüge den Hauptbahnhof verteilt auf zwei „Spinnen“ (Eine Spinne zeichnet sich so ab, dass um xx.00 Uhr und xx.30 Uhr fast alle Züge im Hauptbahnhof sind und ihn dann wieder verlassen. Xx.15 Uhr und xx.45 Uhr ist praktisch kein Zug mehr im Hauptbahnhof zu sehen). Und dies waren erst die Fernverkehrszüge.

Zugleich ist Zürich HB mit dem Museumsbahnhof auch Teil des Kernbereichs des S-Bahn-Netzes, welches sich von Zürich Hardbrücke – Stettbach / Tiefenbrunnen erstreckt. Auf dieser Strecke verkehren nicht weniger als 8 S-Bahnen. Es sind dies:

Während der Hauptverkehrszeiten verkehren zusätzliche S-Bahnen in beide Richtungen (Zürich – Winterthur = S11)

Am 14. Juni 14 wurde der erste Teil der Durchmesserline eröffnet. Herzstück bildet der fast 5 km lange Weinbergtunnel. Neu verkehren folgende S Bahnen durch den Weinbergtunnel:

Alle Anhänger des Bahnhofsteil Sihlpost muss ich trösten. Dieser Bahnhofsteil ist seit 15. Juni ausser Betrieb und wird schrittweise zurückgebaut. Diese Fläche bleibt jedoch nicht ungenutzt, neu wird darauf ein zusätzlicher Teil der Europaalle entstehen.

Die S4 Zürich – Sihlwald, S10 Zürich – Uetliberg werden von der SZU gesteuert und nicht vom Flughafen Zürich aus.

Dies ist der aktuelle Fahrplan seit dem 14. Juni 2014.

Das ist nur eine kleine Zusammenfassung des Zugverkehrs am Zürcher Hauptbahnhof.

Ein weiterer Knotenpunkt im Bereich der BZ Ost ist Winterthur. Bei nur 9 Gleisen verfügt Winterthur über eine gute Auslastung. Winterthur ist auch ein bisschen das Tor zur Ostschweiz; hier laufen die Fernverkehrslinien von St. Gallen und Weinfelden zusammen. Alle diese Züge fahren in sehr dichten Abständen Richtung Zürich.

Chur mit der RhB ist auch ein wichtiger Knoten, vor allem mit dem Umstieg von der kleinen Roten auf die SBB mit dem S-Bahn-St. Gallen-Anschluss hat auch Chur wieder stark an Attraktivität gewonnen.

Wie Zürich das Herz der S-Bahn Zürich ist, ist St. Gallen das Herz der S-Bahn St. Gallen. 6 S-Bahn Linien laufen hier zusammen:

Während der Hauptverkehrszeiten verkehrt zusätzlich noch die S81 Herisau – Wittenbach.

Fernverkehrszüge in St. Gallen:

St. Gallen hat nicht nur Normalspur-, sondern auch Schmalspurgleise welche von den Appenzellerbahnen betrieben werden. Diese haben sich auch der S-Bahn St. Gallen angegliedert und so verkehren ab St. Gallen die:

Die für mich wichtigsten Strecken sind:

Grundsätzlich ist jede Linie für den einzelnen Betrachter wichtig. Ich habe für meine Aufzählung diejenigen herausgenommen, die für das Netz von zentraler Bedeutung sind.

Es gibt in der Region der BZ Ost noch spezielle Streckenabschnitte, die für jeden Sektor eine gewisse Herausforderung darstellen. Zwei davon sind: