Betriebszentrale Ost
Die Betriebszentrale Ost befindet sich am Flughafen Zürich. In Räumlichkeiten, von wo früher der
Flugverkehr gesteuert wurde, wird heute der Zugverkehr der Region Ost gesteuert.
Um kurz die Fakten zu nennen (Quelle SBB):
- 1005 km Schiene (1/3 des gesamten SBB-Schienennetzes)
- Unterteilt in 8 Sektoren
- Welche von 480 Mitarbeitenden überwacht/gesteuert werden
Die Grenzpunkte der BZ Ost:
- Schaffhausen und Konstanz (zur Deutschen Bahn)
- St. Margrethen und Buchs (zur Österreichischen Bundesbahn)
- Chur (zur RhB, die ihre Betriebszentrale in Landquart betreibt)
- Walchwil (zur BZ Süd)
- Hünenberg Chämleten (zur BZ Mitte, Sektor Südbahn)
- Heitersbergtunnel (zur BZ Mitte, Sektor Aare)
- Turgi und Leibstadt (zur BZ Mitte, Sektor Bözberg)
In der BZ Ost gibt es einige wichtige Strecken / Bahnhöfe.
Der Zürcher Hauptbahnhof der grösste Bahnhof der Schweiz und für die SBB von zentraler
Bedeutung, seien dies die Fernverkehrszüge, welche Richtung Westen fahren oder diejenigen
ins Tessin oder in die Ostschweiz.
Innerhalb einer Stunde verlassen duchschnittlich 23 Fernverkehrszüge den Hauptbahnhof
verteilt auf zwei „Spinnen“ (Eine Spinne zeichnet sich so ab, dass um xx.00 Uhr und xx.30
Uhr fast alle Züge im Hauptbahnhof sind und ihn dann wieder verlassen. Xx.15 Uhr und xx.45
Uhr ist praktisch kein Zug mehr im Hauptbahnhof zu sehen). Und dies waren erst die Fernverkehrszüge.
Zugleich ist Zürich HB mit dem Museumsbahnhof auch Teil des Kernbereichs des S-Bahn-Netzes, welches sich
von Zürich Hardbrücke – Stettbach / Tiefenbrunnen erstreckt. Auf dieser Strecke verkehren nicht weniger
als 8 S-Bahnen. Es sind dies:
- S3 Wetzikon – Dietlikon / Aarau (via Illnau)
- S6 Uetikon – Baden (via Regensdorf-Watt)
- S9 Uster – Zug (via Affoltern am Albis)
- S5 Pfäffikon SZ – Niederweningen / Rafz (via Wetzikon)
- S12 Seuzach / Winterthur Seen – Brugg
- S16 Herrliberg- Feldmeilen – Zürich Flughafen / Thayngen
- S7 Rapperswil – Winterthur (via Meilen, Kloten)
- S15 Rapperswil – Affoltern am Albis (via Wetzikon)
Während der Hauptverkehrszeiten verkehren zusätzliche S-Bahnen in beide Richtungen (Zürich – Winterthur = S11)
Am 14. Juni 14 wurde der erste Teil der Durchmesserline eröffnet. Herzstück bildet der fast 5 km
lange Weinbergtunnel. Neu verkehren folgende S Bahnen durch den Weinbergtunnel:
- S2 Flughafen – Ziegelbrücke
- S8 Weinfelden / Winterthur – Pfäffikon SZ
- S14 Zürich HB – Hinwil
- S24 Zug – Zürich Oerlikon
Alle Anhänger des Bahnhofsteil Sihlpost muss ich trösten. Dieser Bahnhofsteil ist seit 15. Juni
ausser Betrieb und wird schrittweise zurückgebaut. Diese Fläche bleibt jedoch nicht ungenutzt, neu wird
darauf ein zusätzlicher Teil der Europaalle entstehen.
Die S4 Zürich – Sihlwald, S10 Zürich – Uetliberg werden von der SZU gesteuert und nicht vom Flughafen Zürich aus.
Dies ist der aktuelle Fahrplan seit dem 14. Juni 2014.
Das ist nur eine kleine Zusammenfassung des Zugverkehrs am Zürcher Hauptbahnhof.
Ein weiterer Knotenpunkt im Bereich der BZ Ost ist Winterthur. Bei nur 9 Gleisen verfügt Winterthur
über eine gute Auslastung. Winterthur ist auch ein bisschen das Tor zur Ostschweiz; hier laufen die
Fernverkehrslinien von St. Gallen und Weinfelden zusammen. Alle diese Züge fahren in sehr dichten Abständen Richtung Zürich.
Chur mit der RhB ist auch ein wichtiger Knoten, vor allem mit dem Umstieg von der kleinen Roten auf die SBB mit dem
S-Bahn-St. Gallen-Anschluss hat auch Chur wieder stark an Attraktivität gewonnen.
Wie Zürich das Herz der S-Bahn Zürich ist, ist St. Gallen das Herz der S-Bahn St. Gallen. 6 S-Bahn Linien laufen hier zusammen:
- S1 Wil – St. Gallen
- S2 St. Gallen – Altstätten SG
- S3 Herisau – St. Margrethen
- S4 St. Gallen – St. Gallen (Ringbahn Säntisrundfahrt St. Gallen – Wattwil – Uznach – Sargans – St. Margrethen – St. Gallen)
- S5 St. Gallen – Weinfelden (zusätzlich S55 während Hauptverkehrszeiten)
- S8 Nesslau-Neu Johann – Schaffhausen
Während der Hauptverkehrszeiten verkehrt zusätzlich noch die S81 Herisau – Wittenbach.
Fernverkehrszüge in St. Gallen:
- Rheintal-Express Wil – Chur
- Voralpen-Express St. Gallen – Luzern
- ICN St. Gallen – Genf Flughafen / Lausanne (via Biel)
- IC St. Gallen – Genf Flughafen (via Fribourg)
St. Gallen hat nicht nur Normalspur-, sondern auch Schmalspurgleise welche von den
Appenzellerbahnen betrieben werden. Diese haben sich auch der S-Bahn St. Gallen angegliedert
und so verkehren ab St. Gallen die:
- S21 St. Gallen – Trogen
- S22 St. Gallen – Appenzell
Die für mich wichtigsten Strecken sind:
- Killwangen – Spreitenbach – Zürich HB (alle Fernverkehrszüge von Westen nach Zürich
fahren über diese Strecke, zusätzlich eine Doppelspur für die S-Bahn)
- Zürich HB – Zürich Oerlikon (via Wipkingen und Hardbrücke müssen alle Fernverkehrszüge
Richtung Winterthur / Schaffhausen und S-Bahnen)
- Kernnetz S-Bahn
- Winterthur – Effretikon – (Hürlistein Abzw) (alle Züge Zürich Winterthur müssen auf
diesen Gleisen fahren, egal ob via Flughafen oder Stadelhofen)
- Gossau SG – St. Gallen ( Sehr dichter Fahrplan zusätzlich noch mit der S- Bahn St. Gallen
- Sargans – Chur
- Thalwil – Zürich (via Zimmerberg Basistunnel, via See dichter Fahrplan)
Grundsätzlich ist jede Linie für den einzelnen Betrachter wichtig. Ich habe für meine
Aufzählung diejenigen herausgenommen, die für das Netz von zentraler Bedeutung sind.
Es gibt in der Region der BZ Ost noch spezielle Streckenabschnitte, die für jeden Sektor
eine gewisse Herausforderung darstellen. Zwei davon sind:
- Zürich Stadelhofen – Zürich Tiefenbrunnen (meistbefahrenste Einspur der Welt)
- Tiefenwinkel zwischen Mühlehorn und Murg (einzige Einspur auf der Linie Chur – Hamburg)